Obacht, Ihr schwedischen Krimihelden... - Die Dänen können's auch!

Bild von Enrique Meseguer auf Pixabay: Gotischer Engel, künstlerisch verfremdet
Anzeige | Bild von Enrique Meseguer auf Pixabay

 

Heute schicke ich Dich mit einem Thriller aus der Feder eines dänischen Autors ins Wochenende, der Dich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem halten wird!

 

Die Handlung ist unglaublich spannend und die Charaktere sind gut gezeichnet. Der Autor versteht es meisterhaft, die Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche zu führen und das Grauen der Verbrechen, die begangen werden, hautnah spürbar zu machen.

 

Einzigartig an diesem Buch ist der Protagonist, der auf den ersten Blick alles andere als ein typischer Held ist. Doch genau das macht ihn so interessant und facettenreich. Seine dunklen Seiten und die Abgründe seiner eigenen Seele werden im Laufe der Handlung immer mehr enthüllt und sorgen dafür, dass man sich als Leser immer tiefer in die Geschichte hineinziehen lässt.

 

Die Handlung ist dabei so raffiniert aufgebaut, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt und immer wieder überrascht wird. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und sorgen dafür, dass die Geschichte nicht nur auf den Protagonisten reduziert wird.

 

Kritische Leser könnten allerdings bemängeln, dass die Gewaltdarstellung in diesem Buch sehr drastisch ist und dass der Protagonist nicht unbedingt sympathisch ist. Auch die teils sehr langatmigen Beschreibungen der Ermittlungsarbeit könnten manchem Leser zu viel sein.

 

Alles in allem ist "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen aber ein herausragender Thriller, der es verdient hat, in einem Atemzug mit den großen Namen des Genres genannt zu werden. Der Autor hat mit diesem Buch einen Meilenstein geschaffen und beweist einmal mehr, dass er zu den besten Thriller-Autoren unserer Zeit gehört.

 

Kritiken:

 

  • "Ein brillanter und düsterer Thriller, der den Leser bis zum Schluss fesselt." - Die Zeit

  • "Jussi Adler-Olsen hat mit 'Erbarmen' einen der packendsten Thriller der letzten Jahre geschrieben." - Der Spiegel

  • "Ein atemberaubender Krimi, der den Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche führt." - Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Jussi Adler-Olsen ist einer der erfolgreichsten Autoren Dänemarks und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Krimipreis. "Erbarmen" ist der erste Band seiner Krimireihe um den Ermittler Carl Mørck und hat mittlerweile zahlreiche Fans in aller Welt gefunden.

 

Abschließend kann ich jedem Thriller-Fan "Erbarmen" wärmstens empfehlen. Dieses Buch wird Dich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen und lange nach dem Lesen noch in Deinem Gedächtnis bleiben.

 

Anzeige | Taschenbuch

Anzeige | Kindle

Anzeige | Varianten

Du möchtest keine meiner zukünftigen Buchvorstellungen verpassen, hast aber keine Lust, immer wieder "auf Verdacht" vorbeizuschauen oder Dir extra einen Kalendereintrag anzulegen?

Dann lade ich Dich herzlich ein, meinen Newsletter m-j-r begeistert, beflügelt, inspiriert zu abonnieren: