Freundschaft, Verrat, Schuld und Vergebung...

Bild von Anja alias cocoparisienne auf Pixabay: Kind mit Drachen im Sonnenuntergang / Wasserzeichen m-j-r
Anzeige | Bild von Anja alias cocoparisienne auf Pixabay

...Davon handelt unser heutiges Lieblingsbuch, das niemanden kaltlässt.

 

Sein Autor entwirft eine lebhafte Welt voller Farben und Gerüche, in der man sich als Leser sofort zu Hause fühlt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es fällt leicht, sich mit ihnen zu identifizieren. Besonders die Freundschaft zwischen den zwei Protagonisten ist sehr authentisch und berührend. - Sie wird auf eine harte Probe gestellt und zwingt die beiden, sich ihren tiefsten Ängsten und Schuldgefühlen stellen.

 

Die Handlung ist mitreißend und emotional, und es gibt viele Wendungen, die den Leser überraschen. Freundschaft, Verrat, Schuld und Vergebung – all diese Themen werden auf eine sehr einfühlsame und tiefgründige Weise behandelt. Mit feinem Gespür für den Umgang mit schwierigen Problematiken erörtert der Autor auf äußerst nuancierte und sensible Art die politische Lage in Afghanistan und die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen.

 

Kritische Leser könnten an dem Roman stören, dass er an manchen Stellen sehr emotional und dramatisch ist. Auch gibt es einige Gewaltszenen, die sehr drastisch beschrieben werden. Ein weiterer Kritikpunkt könnte sein, dass der Roman an manchen Stellen etwas vorhersehbar ist. Doch dies tut der Spannung keinen Abbruch und trägt sogar dazu bei, dass man als Leser tiefer in die Geschichte eintauchen kann.

 

Alles in allem ist Drachenläufer jedoch ein Meisterwerk der Erzählkunst, das zu Recht zu einem Bestseller wurde. Khaled Hosseini gelingt es, auf eine sehr bewegende Weise von den Herausforderungen des Lebens in Afghanistan – und eine gleichzeitig universelle Geschichte – zu erzählen, die für jeden Leser relevant ist.

 

In der deutschsprachigen Presse wurde der Roman ebenfalls sehr positiv aufgenommen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung lobte das Buch als „faszinierende und beeindruckende Erzählung, die den Leser in eine ferne Welt entführt, aber zugleich mitten ins Herz trifft.“ Auch die Süddeutsche Zeitung bezeichnete Drachenläufer als „großartigen Roman, der auf packende Weise die Geschichte eines Landes und die Geschichte eines Mannes erzählt.“ Die Neue Zürcher Zeitung nannte den Roman „eine ergreifende Geschichte, die den Leser nicht mehr loslässt und lange nachwirkt.“

 

Insgesamt kann ich Drachenläufer jedem Leser wärmstens empfehlen, der nach einem emotionalen und tiefgründigen Roman sucht, der ihn zugleich in eine ferne Welt entführt und ihm zeigt, was es bedeutet, Mensch zu sein.

 

Anzeige | Taschenbuch

Anzeige | Geb. Buch

Anzeige | Varianten

Du möchtest keine meiner zukünftigen Buchvorstellungen verpassen, hast aber keine Lust, immer wieder "auf Verdacht" vorbeizuschauen oder Dir extra einen Kalendereintrag anzulegen?

Dann lade ich Dich herzlich ein, meinen Newsletter m-j-r begeistert, beflügelt, inspiriert zu abonnieren: