· 

Ein Buch zu schreiben ist schon schwer - es zu verkaufen noch viel mehr...

Bild von Ghinzo auf Pixabay: Kalligraphie-Federn, Tusche-Fass, Buch
Bild von Ghinzo auf Pixabay

 

Je nachdem, in welchem Genre Du zu Hause bist und welchen Stil Du pflegst, hast Du wochen-, monate- oder gar jahrelang Dein Herzblut in dieses Buch gesteckt.

 

Was für ein Gefühl, wenn

  • Du das letzte Mal den Save-Button klickst

  • die Veröffentlichung bestätigt ist

  • Du das erste Mal ein gedrucktes Exemplar Deines Buches in Händen hältst

unbeschreiblich, unbezahlbar!!!

 

Und hey: Erste begeisterte Rezensionen sind auch schon da… - Balsam auf die Seele!

 

Nur… - Die Verkaufszahlen enttäuschen…

 

Was tun?! Schließlich willst Du weiter schreiben - und davon leben!

 

Zu genau dieser Frage ist mir bereits des Öfteren das Stichwort Hörbuch untergekommen - nicht umsonst, denn dieser Markt brummt mächtig...

 

...Aber auch, wenn ich als Sprecher direkt davon profitieren würde, rate ich Dir davon ab, solange Du nicht bereits vom Verkauf Deiner Bücher leben kannst.

 

Gerade dann, wenn Du - sei es bewusst oder "unfreiwillig" - ohne Verlag arbeitest, ist so ein Hörbuch (wenn es wirklich gut produziert wird und viele Fans gewinnen soll) eine Investition, die erst einmal gestemmt werden will

 

Das lohnt sich meist erst dann, wenn das Buch bereits "sein Geld verdient hat" und man ihm ein zweites Leben als "Cashcow" einhauchen möchte. - Ein Buch damit überhaupt erst "zum Laufen" bringen zu wollen, dürfte dagegen eher in ein schmerzhaftes Zuschussgeschäft münden

 

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die Deinen Verkauf tatsächlich enorm befeuern kann, jedoch lediglich den Bruchteil einer Hörbuchproduktion kostet...:

 

Ich nenn's den HollywoodEffect... - Denn mit welchem Mittel macht Hollywood auf neue Filme aufmerksam, die weltweit Millionen in die Kinos locken sollen...? - Richtig: mit Trailern!

 

Und das kannst Du auch!

 

Wenn Du zu Deinem Buch etwas an passendem grafischem und musikalischem Material zusammenstellst, zu dem Du die Rechte hältst (oder für kleines Geld erwirbst), lässt sich daraus ein "Einminüter" zaubern, der sich vor Hollywood nicht verstecken muss!

 

Je nachdem, wie viel "Rohmaterial" Du dahingehend liefern kannst, ist solch eine Produktion bereits ab deutlich unter 500 Euro realisierbar.

 

Zusätzlicher Pluspunkt dieses Modells: Kommt der Trailer gut an und befeuert wirksam den Verkauf Deines Buches, weißt Du automatisch, dass Du bereits den idealen Sprecher (bzw. die ideale Sprecherin) gefunden hast, falls Du Dein Buch später tatsächlich noch vertonen lassen möchtest...

 

Sprich mich gerne an. Ich berate Dich gerne, tausche Ideen mit Dir aus und erstelle Dir - auf Wunsch - auch ein individuelles Angebot.