· 

Alle Jahre wieder... oder The same procedure as every year...

Bild von Elisa Riva auf Pixabay: Gehirn mit Formeln und Farben Text links: "LOGIC"; Text rechts: "CREATIVE"
Bild von Elisa Riva auf Pixabay

 

Alle Jahre wieder... oder The same procedure as every year...

 

Die Gründe und Motive für den „Weihnachts-Stress“ sind bei „Freischaffenden“ genauso unterschiedlich, wie bei „Normalbürgern“... 

 

...Die einen haben zu viel vor sich hergeschoben, die anderen unterstreichen ihre Wichtigkeit durch „Jahresendfleiß“, wieder andere sehen in der Weihnachtszeit eine ärgerliche Störung ihrer Betriebsabläufe...

 

Doch immer mehr scheinen die Chance zu erkennen, welche die Adventszeit als „Zeit der Besinnung“ auch aus unternehmerischer Sicht bereithält.

 

Wer es sich leistet, gegen Jahresende einmal einen Gang zurückzuschalten, bekommt einen ganz anderen Zugang zu seiner Kreativität – und damit zu Erkenntnis über das Zurückliegende und Ideen für die Zukunft.

 

Dieser Prozess entfaltet noch mehr Kraft, wenn man ihn in intensive Gespräche – frei von Erwartungshaltung oder Druck – einbettet.

 

Hat man die Gelegenheit, solche Gespräche mit einem kompetenten Menschen außerhalb des eigenen betrieblichen Kosmos zu führen, kann man sogar die Fallen „Betriebsblindheit“ und Opportunismus ausschließen.

 

Machen Sie die Probe aufs Exempel! - Sprechen Sie einen Kunden an, mit dem Sie ein besonderes Vertrauensverhältnis pflegen... oder einen befreundeten Unternehmer aus einer anderen Branche...

 

...Wenn Sie sich schwertun, einen Einstieg in ein solches Gespräch zu finden, dann versuchen Sie es einmal mit einem Rollenspiel, nah an der Realität: Führen Sie ein Verkaufsgespräch, so wie Sie es als ideal betrachten würden... - Diesmal nicht, um tatsächlich zu verkaufen, sondern um sich von Ihrem Gesprächspartner Rückmeldung geben zu lassen, wie er es wahrgenommen hat... was ihn z. B. angesprochen, gestört oder gefehlt hat.

 

Sollte Ihnen niemand einfallen, mit dem Sie solche Gespräche führen können oder wollen Sie diese bewusst mit einem Menschen führen, der bisher gar keine Berührung mit Ihrem persönlichen Geschäftsumfeld hatte, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, egal in welcher Branche Sie zu Hause sind.

 

Warum biete ich das „einfach so“ an? - Weil solche Gespräche, richtig geführt, stets ein Gewinn für BEIDE Seiten sind! - Ich freue mich auf Sie!

 

Sie möchten keinen meiner zukünftigen Artikel verpassen, haben aber keine Lust, immer wieder "auf Verdacht" vorbeizuschauen oder sich extra einen Kalendereintrag anzulegen?

Dann lade ich Sie herzlich ein, meinen Newsletter m-j-r Studio-News zu abonnieren.